Das Dozententeam

Ulrike Middendorf

  • Dipl. Wirtschaftspädagogin
  • Verheiratet, 4 Kinder
  • Seit 2002 Studienrätin, Berufsbildungszentrum in Niedersachsen
  • Schwerpunkte im Unterricht: Berufliches Gymnasium Wirtschaft und Verwaltung, Volkswirtschaft, Ausbildung der Industriekaufleute, betriebswirtschaftliche Lernfelder
  • Seit 2005 ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss Industriekaufmann/-kauffrau
  • Seit 2012 Referendarsausbildung im Rahmen der beiden fachdidaktischen Seminare Wirtschaftswissenschaften und Industrie
  • Seit November 2017: Brain-Gym®-Instructor
  • Seit Juni 2018 Begleitende Kinesiologin BK DGAK Basisstufe

Berufliche Erfahrung mit Brain-Gym® im Unterrichtsalltag:

  • Seit 2007 zunehmender Einsatz von Brain-Gym® in der berufsbildenden Schule
  • Seit 2015 Nutzung von Brain-Gym® und bewegenden Unterrichtsmethoden als selbstverständlicher und integraler Bestandteil im Unterricht für Schüler
  • Seit 2015 Nutzung von Brain-Gym® und bewegenden Unterrichtsmethoden als integraler Bestandteil der Referendarsausbildung
  • Seit 2016 Nutzung des Wissens um die Gehirndominanzen in Schule und Referendarsausbildung
  • Saison 2017/2018 effektives Einbinden von Brain-Gym® beim Fußballtraining F-Jugend-Mannschaft/E-Jugend-Mannschaft
  • 2018 Projekt zur Dominanzprofilbestimmung in der Ausbildung der Industriekaufleute
  • Seit November 2018 Fortbildung als Modul Optimale Gehirnorganisation und Lernen durch Bewegung im Studienseminar für Berufsbildende Schulen
  • persönlicher Einsatz von Brain-Gym®-Übungen zur allgemeinen und beruflichen Stressreduzierung

„In dem Augenblick, in dem man einer Sache seine volle Aufmerksamkeit schenkt – und sei es nur ein Grashalm -, wird sie zu einer einzigen wunderbaren und großartigen Welt.“ Henry Miller

Wiebke Hubrich

  • Dipl. Berufspädagogin
  • Verheiratet, 3 Kinder
  • Seit 2001 Studienrätin, Berufskolleg Meldorf (SH) und Berufsbildende Schule 2 Europaschule Gifhorn, Schwerpunkte: Deutsch und Kommunikation in verschiedenen technisch-gewerblichen Berufsfeldern
  • Seit 2002 Kinesiologin IFHK & Coach
  • Seit 2002 eigene kinesiologische Praxis, Schwerpunkte: Familienberatung, Schüler mit Lernherausforderungen und Stressmanagement
  • 2008: Projekt „Lernen lernen“ – Erstellung des Gehirndominanzprofils von Schülern und dem Lehrerteam zur optimierten Prüfungsvorbereitung in einer Klasse 12, Fachoberschule
  • Seit 2009 Malleiterin für Ausdrucksmalen nach Lawrence Fotheringham im eigenen Atelier

Berufliche Erfahrungen mit Brain-Gym® im Unterrichtsalltag:

  • Seit 2002 aktive Nutzung des Wissens um die Dominanzprofile bei der Unterrichtsarbeit
  • Seit 2002 selbstverständliches und erfolgreiches Einbinden von Brain-Gym®-Übungen im normalen täglichen Unterrichtsgeschehen in verschiedenen Ausbildungsbereichen
  • persönlicher Einsatz von Brain-Gym®-Übungen zur Stressbewältigung des schulischen Alltags

„Das Leben ist wie Fahrradfahren – man muss in Bewegung bleiben, um die Balance zu halten.“ (Zitat, unbekannt)