Tagesablauf Fortbildung: Lernen durch Bewegung – Brain-Gym in der Schule

 

Zeit Inhalt Methode/Medien
13:30

15 Min.

10 Min.

Begrüßung (W, U)

  • Vorstellung des Dozententeams (W, U)
  • Vorstellung der Teilnehmer mit Zielen: Warum sind Sie hier? (W)
  • Aufwärmspiel/Kennlernspiel mit Säckchen (U)
Vortrag

Kreisspiel

13:55

5 Min.

5 Min.

5 Min.

Rahmenbedingungen/Einführung (U, W)

Vorstellung des Programms/Ablaufplan (U)

  • Zielfindung für den Kurs (W)
  • Zielfindung für jeden Teilnehmer individuell (W)
Plakat/Vortrag

Gemeinsam erarbeitend

Partnergespräch

14:10

5 Min.

5 Min.

30 Min.

5 Min.

15 Min.

Teil I: OGO (U)

  • AB: Wie lerne ich, wie habe ich gelernt? (Impuls)
  • Reise ins Gehirn
  • Dominanzprofilbestimmung
  • Austausch über gleichartige Lernprofile
  • Fachlicher Input
AB, Skript

Bewegend, ausführen

Arbeitsteilige GA,

Plakate, Skript

15:10

15 Min.

Pause Kaffee

Wasser

Kekse, Kuchen

Stehtische

15:25

5 Min.

5 Min.

15 Min.

5 Min.

5 Min.

5 Min.

Teil II: Brain Gym – PACE (W)

  • Noticing (W)
  • Pace (W)
  • Energie (W; ggf. Experiment U, AB)
  • Clear (W)
  • Activ (W)
  • Positiv (W)
Experiment, AB, Skript

Vormachend, nachmachend

16:05

10 Min.

10 Min.

10 Min.

5 Min.

Teil III: Körperliche Voraussetzungen für Lernen (U)

  • Fertigkeiten des Organisierens/Stabilisierens
  • Fertigkeiten des Fokus/der Beteiligung
  • Fertigkeiten der Kommunikation/Verarbeitung
  • Wiederholung/Übung
Skript

Gruppenpuzzle, Gruppenarbeit,

Expertengruppen

Milling around

16:40

20 Min.

Pause Kaffee

Wasser

Kekse, Kuchen

Stehtische

17:00

Jede Gruppe zur Einarbeitung 15 Min.

Vorstellung im Plenum:

25 Min.

Teil IV: Ausgewählte Brain-Gym-Übungen (W)

  • Mittellinienbewegungen (Nackenrolle, Liegende Acht, Bauchatmung)
  • Energieübungen (Denkmütze, Raumpunkte, Erdpunkte)
  • Fördern positiver Einstellung (Positive Punkte)
  • Längungsbewegungen (Armaktivierung, Erden)
Skript

Vorbereitete laminierte Zusammenfassungen der Übungen (durch U)

GA: arbeitsteilig

Vorstellung in der Gruppe

17:45

10 Min.

5 Min.

5 Min.

5 Min.

5 Min.

18:15 Uhr

Abschluss

  • Reise ins Gehirn (U)
  • Ziele erreicht? (W)
  • Abschlussrunde (W)
  • Verweis auf alternative bewegende Methoden (Skript) (U)
  • Ausblick auf anschließende Fortbildungen (W)
Plakat

Mündliche Runde

Skript

Plakat

Alternativen (U, W)

  • Spiel: Ninja, die Oma und der Tiger
  • Säckchen weitergeben
  • Alternative bewegende Methoden im Plenum diskutieren